Oscars der Landwirtschaft- Ceresaward2019

© Timo Jaworr für agrarheute

Ein ganz besonderer Abend.

Moin moin Leute,

heute möchte ich mit euch eine kleine Reise in die Vergangenheit machen. Es geht zurück zum Abend des 16. Oktobers 2019. Im Kosmos Berlin fand die Verleihung des Ceresawards 2019 statt. Für mich ein ganz besonderer Abend und deshalb nehme ich euch gerne mit.

Am Vorabend ging die Aufregung schon los. Normalerweise bin ich ein eher entspannter und ruhiger Typ. Doch 24 Stunden bevor der Galaabend starten sollte, war ich nicht mehr zu gebrauchen. Ich hätte eigentlich meine Sachen packen müssen, aber ich lief nur desorientiert auf und ab oder im Kreis. Irgendwann sagte meine Frau dann zu mir: „Du setzt dich jetzt hin, trinkst einen Wein und ich kümmere mich um den Rest.“ Ob Sie mir damit einen Gefallen tun wollte oder es mit mir nicht mehr ausgehalten hat….das lassen wir mal offen ;). Auf jeden Fall war es die Beste Lösung für diesen Abend.

Endlich ging es am nächsten Tag los nach Berlin. Nach dem Check-In haben wir uns dann für den Abend in Schale geworfen.

Meine Frau Julia und ich kurz vor Beginn der Veranstaltung

In der Hotellobby +haben wir uns dann mit den anderen Finalisten getroffen, um von dort mit einem Shuttelbus zum Kosmos zu fahren.

Am Kosmos angekommen, wurde erstmal ein Gruppenfoto zwischen den beiden Deutz-Traktoren gemacht. Viel spannender als das Bild wären hier Videoaufnahmen des Fotografen Timo gewesen. Unter Einsatz seines Lebens hat er versucht uns zu positionieren, sprang und lief auf der Straße zwischen den Autos herum um das perfekte Bild zu machen. Mehr Leidenschaft geht glaube ich nicht. Damit passt er aber natürlich super zum CeresAward.

© Timo Jaworr für agrarheute
© Timo Jaworr für agrarheute

Nun ging es aber endlich hinein. Zum Glück gab es zur Beruhigung der Nerven einen Empfang mit alkoholischen Getränken (ich war immer noch total nervös. Fragt mich nicht wieso…aber es war so). Es gab hier gleich zu Beginn die Gelegenheit einige Finalisten kennenzulernen und natürlich wurden reichlich Fotos gemacht.

© Timo Jaworr für agrarheute

Gefreut habe ich mich sehr als ich meine Mitfinalisten Andreas Dörr und Jeff Reiff kennengelernt habe. Sehr coole Typen mit tollen Betrieben und innovativen Idee.

Die Finalisten und die Jury der Kategorie Ackerbau (v.l.n.r)
Klaus Strothmann, Andreas Lege, Andreas Dörr, Jeff Reif, Phillip Krainbring, Daniel Brandt

Nach dem Empfang startete der Galaabend mit einem Gänsehautmoment. Ein eindrucksvolles Video gab den Startschuss und zeigte schon zu Beginn deutlich mit welcher Leidenschaft alle Finalisten Ihrer Arbeit nachgehen.

Anschließend folgten ein paar Eröffnungsreden und Grußworte (Ihr verzeiht mir sicherlich, dass ich diese nicht ganz aufgezeichnet habe…Ihr wisst ja Aufregung usw.). Doch dann folgte endlich der Teil, auf den wir alle gewartet haben: Die Verleihung der Preise.

Die Kategorie Ackerbau war gleich die Erste und ab dem Zeitpunkt war ich wohl ein wenig in meiner eigenen Welt (zumindest hat es meine Frau so beschrieben). Das Finalistenvideo startete und mein Puls stieg. Nach dem Video hat die Moderatorin Susanne Schöne, die uns wirklich mit viel Spaß und Humor durch den Abend geführt hat, die Urteilsbegründung vorgelesen, dann den Umschlag mit dem Gewinner geöffnet und tatsächlich meinen Namen vorgelesen. Ich bin sofort los zur Bühne ohne mich umzudrehen und irgendwelche Glückwünsche entgegen zunehmen (Ja nicht mal von meiner Frau, die direkt neben mir saß). Auch auf der Bühne habe ich nicht viel Vernünftiges herausgebracht.

© Timo Jaworr für agrarheute
links: Susanne Schöne rechts: Cornelia Horsch

So habe ich es natürlich auch völlig verpennt mich bei irgendwem zu bedanken. Das habe ich mit meinem Instagrampost aber nachgeholt.

Von dem Zeitpunkt an war ich dann aber die Entspannung in Person und konnte den Abend ganz relaxt genießen und mich einfach nur freuen. Ich kann euch nur ans Herz legen euch alle Finalisten und Gewinner anzuschauen. Tolle Menschen und tolle Betriebe mit innovativen und zukunftsfähigen Ansätzen.

Zum Schluss des Abends wurde es noch einmal spannend. Aus allen Kategoriesiegern wurde noch der Landwirt/die Landwirtin des Jahres gekürt. Diesen Titel hat zu Recht Linda Kelly abgeräumt. Wirklich sehr beeindruckend, was Sie mit Ihrere Familie auf die Beine gestellt hat.

Am Ende bleibt mir hier noch Danke zu sagen. Danke an den Veranstalter die Agrarheute, danke an den Hauptsponsor Deutz-Fahr, danke an den Sponsor für die Kategorie Ackerbau Firma Horsch und danke an alle andere Sponsoren und Unterstützer. Es war eine wirklich schöner Abend.

Schöne Grüße

Euer Ackerbauer Phillip Krainbring

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert